Gerechtigkeit in Deiner eigenen Hand
Bild: Klagepaten

Gerechtigkeit in Deiner eigenen Hand

Stefan Böhme, erschienen in Zivilimpuls, Ausgabe 4/2020

Die Politik hat in den letzten Monaten ein Wirrwarr an Verordnungen erlassen. Dabei wurden und werden immer wieder essentielle Grundrechte verletzen. Die Entmündigung der Menschen für ihr Wohl selber sorgen zu können hat zu einer breiter werdenden Widerstandsbewegung geführt. Um sich u.a. der Übergriffigkeit von Amtsträgern und Dienststellen zu erwehren ist Rechtshilfe dringender geboten als je. Aus dieser Notlage hat der Rechtsanwalt und Aktivist Ralf Ludwig die KlagePATEN gegründet. Der in Oldenburg ansässige Verein soll Dank der dort versammelten Fachkompetenz allen Bedrängten zur Seite stehen.

Um sein Recht selbstbewusst einfordern zu können, findet man auf der eingerichteten Internetseite (1) das notwendige Know-How.

Weil man mit ehrenamtlichen Helfern nicht jeden Fall gesondert behandeln kann, wurden Formulare erstellt, die die Bewertung vereinfachen. So kann schnell Hilfe geleistet werden.

Je nach Sachverhalt geben manche Formulare sofort ein Schreiben aus, welches heruntergeladen werden kann. In anderen Fällen verschaffen sich die Anwälte über das Anliegen einen Überblick und geben ein kurzes Feedback. Ein Einverständnis vorausgesetzt, kann auch schon in Aktion getreten und z.B. Anträge gestellt werden. Dabei bleibt bis zu diesem Punkt dieser Service vollkommen kostenlos! Das ändert sich erst, wenn einem dort nicht direkt weitergeholfen werden kann bzw. darf, weil ein Anwalt eingeschaltet werden muss. Um in der aktuellen Krisensituation schnell fachkompetente und engagierte Rechtshilfe zu erhalten baut KlagePATEN deshalb momentan einen Anwaltsvermittlungsdienst auf.

Bisher findet man auf der Internetseite folgende Kategorien:

• Hilfe zur Mund-Nasen-Bedeckung

• Musterschreiben: keine Einwilligung für PCR-Test an Schulen

• Eine Versammlung anmelden

• Deine Versammlung wurde abgelehnt?

• Einen Antrag stellen

Die Initiative finanziert sich aus Spenden.

Empfänger: KlagePATEN

IBAN: DE59120300001054482094

BIC: BYLADEM1001

Verwendungszweck: Corona

Aufschlussreiches und ermutigendes Infovideo von Rechtsanwalt Ralf Ludwig:

Quellen: